Zargenmontage

WBST14_BLOG_140516_0003_ZargenmontageAnl

Anleitung zum Einbauen von Stahlzargen:

Heute steht nebst der Fenstermontage und dem Eindecken des Daches, die Stahlzargenmontage auf dem Programm. Ueli Fischer, langjähriger Mitarbeiter der BAFRI AG, Winikon und ein Hilfsmonteur montieren die Zargen schnell und sauber.

WBST14_BLOG_140516_0001_ZargenmontageAnlWBST14_BLOG_140516_0002_ZargenmontageAnl

  1. Die Backstein Leibung wird mit dem Hammer punktuell abgeschlagen, damit beim Auswerfen besserer Verbund zwischen Mörtel und Mauerwerk entsteht.
  2. Der Zargensturz wird mit Mörtel gefüllt.
  3. Am Boden werden „Chlötzli“ aus Holz gesetzt.
  4. Die Zarge wird auf den Meterriss, welcher vorgängig durch die Bauleitung angezeichnet wurde, genau eingepasst,
  5. und mit Holzkeilen fixiert.
  6. Mit der magnetischen Wasserwage wird kontrolliert und ausgerichtet.
  7. Nachdem die Zarge massgenau gesetzt ist wird mittels Holzbretter gesperrt,
  8. und mit dem Doppelmeter nochmals kontrolliert.
  9. Dann ist alles bereit und die Leibung wird mit Mörtel, welcher der Baumeister am Morgen bereit stellte, ausgeworfen.

 

Danach wird der Mörtel am Boden zusammen gewischt und Ordnung gemacht. So wie es sein muss und es die Bauleitung und Bauherrschaft gerne sehen. Um die Mittagszeit ist die Zargenmontage abgeschlossen. Nächste Woche startet der Gipser mit dem Grundieren der Wände.

Ich hoffe es läuft weiterhin alles so reibungslos und gut wie bis anhin auf der Baustelle…

Einzugstermin Anfangs September 2014.

15.05.2014 / Michael Müller

Geschrieben am 16. Mai 2014 von

Ruedi Bättig

Ruedi Bättig ist Inhaber und Chef der Bättig Goldenberger Architektur AG. Er hat dieses Planungsbüro am 1. April 1990 gegründet. Der Aufgabenbereich umfasst die Projektierung und Realisierung sowie die Teamleitung der Bauleiter.

Lernen Sie das gesamte Team kennen