Terrainvermessungen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Letzten Mittwoch sind Martina und ich auf die Baustelle gefahren, um Terrain-Aufnahmen zu machen.

Um Höhenunterschiede messen zu können, benötigt man ein sogenanntes Nivelliergerät. Dieses Gerät wird dann möglichst zentral Aufgestellt und mittels Wasserwaagen ausgerichtet. Nun wird an jedem Messpunkt die Nivellierlatte senkrecht aufgestellt. Auf dieser ist eine Masseinteilung so angebracht, dass die Höhendifferenz zwischen Nivillierhorizont und Messpunkt angezeigt wird. Wenn man nun eine solche Messung bei einem Messpunkt durchführt, dessen Meereshöhe bekannt ist (Polygonpunkt), kann mittels einfacher Berechnungen auf die Meereshöhen aller anderen Messpunkte geschlossen werden.

BLOG_141001_ROS12_Terrainvermessungen_05OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

03.10.2014 / Andri

Geschrieben am 3. Oktober 2014 von

Ruedi Bättig

Ruedi Bättig ist Inhaber und Chef der Bättig Goldenberger Architektur AG. Er hat dieses Planungsbüro am 1. April 1990 gegründet. Der Aufgabenbereich umfasst die Projektierung und Realisierung sowie die Teamleitung der Bauleiter.

Lernen Sie das gesamte Team kennen