Mein erster Monat

Jetzt ist bereits über einen Monat vergangen, seit ich bei Bättig|Stocker AG begonnen habe. Schon am ersten Tag durfte ich am CAD Aufgaben lösen. Ich habe somit Tag für Tag geübt und so die Vielzahl an verschiedenen Werkzeugen im CAD kennen gelernt. Durch die Übungen erhält man auch einen Einblick in die verschiedenen Wege, die es für den gleichen Schritt gibt.

Durch die Büro Ämtli habe ich nicht nur das CAD kennen gelernt, sondern auch die Büroräumlichkeiten. So wird man als Neuling schnell selbständig und weiss, wo man was holen kann.

Nach einigen Übungen im CAD bekam ich meine erste Aufgabe. Ich durfte die Webseitenpläne für ein abgeschlossenes Projekt erstellen.

Auf die erste Aufgabe folgte sogleich die zweite. Ich habe Zeichnungen aus dem Jahr 1942 erhalten und die Aufgabe lautete, diese Zeichnungen zu digitalisieren. Man entnimmt den alten Zeichnungen die verschiedenen Masse und rechnet diese dem Massstab entsprechend um, sodass man den Wert im Massstab 1:1 im CAD eingeben kann. So zeichnet man Stück für Stück die Zeichnung ins CAD ab.

Die Arbeit am CAD gefällt mir sehr gut, die vielen verschiedenen Optionen und Möglichkeiten geben dem Zeichner eine grosse Freiheit. Wenn man sieht, dass eine Aufgabe, die man vorhin mit vielen einzelnen Schritten gelöst hat, nur mit wenigen Klicks lösbar ist, bekommt man einen immer grösseren Durchblick und immer mehr Spass.

 

Geschrieben am 3. Oktober 2019 von

Anna Galliker

Anna absolviert bei uns die eine verkürzte Zeichnerlehre. Sie hat im Sommer 2019 erfolgreich die Maturaprüfung bestanden.

Lernen Sie das gesamte Team kennen