Detail-Zeichnungen

Bei Bättig|Stocker Architektur AG führt jeder Lehrling ein Arbeitsbuch. Alle vier Wochen wird das Arbeitsbuch mit vier fertigen Zeichnungen abgegeben. Von diesen Zeichnungen müssen jeweils zwei oder drei davon Detail-Zeichnungen sein.

Eine Detail-Zeichnung zeigt einen Ausschnitt, welcher genau beschriftet und vermasst ist. Wie der Name schon sagt, wird hier ein Detail abgebildet. Das kann beispielsweise ein Geländerausschnitt sein oder ein Fensterschnitt.

Die Detail-Zeichnungen im Arbeitsbuch werden jeweils 1:10 gezeichnet. Doch nicht nur der Massstab wird berücksichtigt, auch ob das Material geschnitten wird oder nicht, muss berücksichtigt werden. Wird also ein Material geschnitten dargestellt, so muss man die Linien mit einem dicken Stift zeichnen. Die Unterscheidung von dicken Linien (=geschnitten) zu dünnen Linien (=Ansicht) verschafft der Zeichnung eine bessere Klarheit. Des Weiteren wird in einer Detail-Zeichnung durch die verschiedenen Schraffuren auch das Material angegeben und ist so auf den ersten Blick erkennbar.

Der Unterschied zu den alltäglichen Zeichnungen ist, dass die Detail-Zeichnungen zu den wenigen gehören, welche nicht am Computer gemacht werden.

Die folgenden Fotos zeigen Ausschnitte aus Detail-Zeichnungen von uns Lehrlingen.

Geschrieben am 11. Dezember 2019 von

Anna Galliker

Anna absolviert bei uns die eine verkürzte Zeichnerlehre. Sie hat im Sommer 2019 erfolgreich die Maturaprüfung bestanden.

Lernen Sie das gesamte Team kennen