Praktikum

Diese Woche konnte ich einen Nachmittag auf die Baustelle. Ich durfte beim Verlegen der Bodenheizung dabei sein.

Zuerst werden die aufgerollten Bodenheizungsrohre auf die Haspel gelegt. In einem weiteren Schritt werden die Heizungsrohre angeschlossen und man beginnt zu verlegen. Durch die Noppen in der Isolationsschicht kommt beim Verlegen ein zusätzlicher Faktor ins Spiel. Der Weg der Heizungsrohre ist somit vorgegeben, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Abstand zwischen den einzelnen Heizungsrohren eingehalten werden kann.

Vor Fenstern und Türen werden die Heizungsrohre dichter verlegt als im restlichen Raum. Mit diesem Verfahren will man die eintretende Kälte zurückhalten.

Das Verlegmuster, das hier angewendet wird, nennt man umgangssprachlich „Schnecke“, da man das Heizungsrohr im Muster einer Spirale verlegt.

An einigen Stellen sind die Heizungsrohre mit Tackernadeln zusätzlich befestigt, da diese besonders bei engen Radien sonst angehoben werden.

Geschrieben am 5. März 2020 von

Anna Galliker

Anna absolviert bei uns die eine verkürzte Zeichnerlehre. Sie hat im Sommer 2019 erfolgreich die Maturaprüfung bestanden.

Lernen Sie das gesamte Team kennen