Endspurt

Neben meinem Berufsalltag mache ich eine Weiterbildung als dipl. Techniker/in HF Bauplanung Architektur und dipl. Bauplaner SBA. In der Weiterbildung sind wir intensiv mit der Vorbereitung des Abschlusses und der Diplomarbeit beschäftigt, der dieses Jahr im März naht.

In der Vorbereitung befassen wir uns im Rahmen des Unterrichts mit einem Innenausbau eines bestehenden Hochhauses. Das Ziel ist es, das Projekt zu Entwerfen und Planen. Dazu gehört auch ein sauberes Material-, Licht- und Haustechnikkonzept mit Termin und Kostenplanung.

Mein Aufgabenbereich umfasst die Cafeteria- und Aufenthaltsbereich in dem Bürokomplex. Der Grundriss habe ich in drei Hauptbereiche aufgeteilt, der Erschliessungsbereich mit der internen Treppenverbindung zu den Bürobereichen und den umliegenden Caffeetischen für eine kurze Pause, der Küchen- und Essbereich für die Verpflegung am Mittag oder für interne Anlässe und die seitlich angeordneten Loungebereiche für eine ausgiebige Erholungspause zwischendurch.

Geschrieben am 13. Januar 2022 von

Jessica Buchwalder

Jessica Buchwalder ist die CAD-Expertin im Team. Sie kennt alle Tricks und Kniffe unserer Planungssoftware ArchiCAD. Wie technischer und komplexer die Herausforderung, umso besser für sie.

Lernen Sie das gesamte Team kennen