Der Beruf als Zeichner/in EFZ ist sehr vielfältig. Man beschäftigt sich mit vielen diversen Aufgaben und Gewerken auf dem Bauplatz. Es werden Vorprojekte mit Visualisierungen anhand von Skizzen ausgearbeitet, Gebäudeaufnahmen erstellt und digitalisiert, Baueingabepläne mit den dazugehörigen Dokumenten für die Baueingabe vorbereitet und diverse Ausführungs- und Detailpläne, die für das Arbeiten auf der Baustelle benötigt werden, für unsere Bauherrschaft massgeschneidert angefertigt.
Uns ist es wichtig, dass wir möglichst viel von unserem Wissen weitergeben können, damit unsere Lehrlinge optimal auf die Berufswelt vorbereitet und eingeführt werden. Den stetigen Lernprozess unterstützen wir durch das Skizzen-, Arbeits- und Baustellentagebuch. Es wird jede Woche ein Eintrag in das Skizzenbuch erstellt, mit kreativen Freihandzeichnungen oder technischen Detailzeichnungen.
Das Arbeitsbuch wird in den Lehrjahren gefüllt mit Notizen und Beispielen, damit man nach dem Abschluss der Lehre mit einem individuell erstellten Nachschlagewerk ausgerüstet ist.
Regelmässige Baustellenbesuche mit unseren Bauleitern gehören bei uns im Büro zur Ausbildung dazu. Es ist spannend zu sehen, wie die gezeichneten Pläne umgesetzt werden und der Bau Schritt für Schritt zum fertigen Haus heranwächst. Durch die Beobachtungen draussen bekommt man ein besseres Verständnis für die Detailentwicklung.
Wie man sieht, haben wir fleissige Bienchen im Büro, auf die wir sehr stolz sind!