Auf vielen von unseren Baustellen wird diese oder nächste Woche der Unterlagsboden verlegt.
Im Stierenbergpark wurde heute im Erdgeschoss beim Gebäude C der Monobeton verlegt. Dieser wird direkt auf der Baustelle angemischt. Sand, Zement und Wasser werden zunächst in einem Betonmischer gemischt und anschließend mit einer Pumpe verteilt. Nach dem verteilen wird der Beton mit einem Vibriernadel behandelt, um der Oberfläche eine porenfreie Struktur zu verleihen, und zum Schluss wird noch mit einer Taloschiermaschine eine feine, ebene Fläche erzeugt. Auch der Unterlagsboden in der darüber liegenden Wohnung ist verlegt und getrocknet.
Beim EFH Anbau hier in Rickenbach ist der Unterlagsboden heute verlegt worden. Es wurde Fliessestrich eingebracht, welcher ebenfalls auf der Baustelle angemischt wird. Dieser besteht aus Trockenmörtel, der mit Wasser vermischt wird, sodass er flüssig wird und man ihn verteilen kann. Der Fliessestrich wird schwimmend verlegt und mithilfe einer Pumpe und eines Giessschlauchs verteilt und fliesst von allein über die gesamte Fläche. Daher hat er auch seinen Namen.
In Römerswil wurde diese Woche die Bodendämmung fertiggestellt und nächste Woche wird darauf der Unterlagsboden verlegt.
Somit gibt es diese und nächste Woche Unterlagsboden ohne Ende bei uns auf den Baustellen.